Kulturelle Diakonie als Schwerpunkt stärken
Martin Ramb, Chefredakteur des Limburger Bistumsmagazins für Religion und Bildung "Eulenfisch" und Leiter der Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur im Dezernat Schule und Bildung im Bischöflichen Ordinariat, wird als Koordinator für kulturelle Bildung und Diakonie im rheinland-pfälzischen Teil des Bistums Limburg die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), weiter ausbauen.
Ziel der Zusammenarbeit des Bistums Limburg mit der PTHV ist die Entwicklung von Formaten kultureller Bildung und Diakonie mit Schwerpunkt auf Schulen und junge Erwachsene, die Vernetzung kirchlicher Akteure und die Koordination kultureller Angebote im Kontext des rheinland-pfälzischen Kultursommers. Unter anderem ist geplant, eine "Junge Akademie" für Schülerinnen und Schüler und Studierende regelmäßig an der PTHV durchzuführen. Zudem geht es um die Erprobung von literarisch-philosophischen Veranstaltungsformaten in säkularen Festivalkontexten im Sinne kulturell diakonischen Handelns.
Information zur PTHV
Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Holding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 430 Studierende beider Fakultäten.
Kontakt zur Pressestelle der PTHV: Verena Breitbach, Tel.: 0261/6402-290, E-Mail: vbreitbach@ pthv .de (pm)