Info-Mail Diönet 08/2018
Sehr geehrter Herr Pfarrer,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Dienst,
liebe Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat und den angeschlossenen Außenstellen,
ich möchte Sie heute über ein Thema informieren, dass uns derzeit intensiv beschäftigt.
Sicherlich ist einigen von Ihnen aufgefallen, dass es, was das Arbeiten im DiöNet angeht, in den vergangen Wochen zu einer sukzessiven Verlangsamung gekommen ist. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ich möchte Sie deshalb mit meiner Nachricht nicht nur um Verständnis und Entschuldigung bitten, sondern Ihnen ebenfalls mitteilen, dass die Lösung des Problems unmittelbar bevorsteht.
Die IT plant seit geraumer Zeit den Umstieg auf ein komplett neues und deutlich schnelleres Serversystem im zentralen Rechenzentrum. Leider gab es bei der Installation der Systeme einige Hürden, durch die die Umstellung des kompletten DiöNets auf die neuen Systeme immer weiter nach hinten verschoben werden musste. Dadurch wiederum kam es, bedingt durch das rasante Benutzerwachstum der vergangenen Monate und einem gleichzeitigen Ausfall von einigen der "alten" Systeme, zu unerwartet massiven Engpässen der Systemleistung. Selbst die vorhanden Leistungsreserven konnten diesen Engpass nicht abmildern. Ich bitte Sie für diesen Umstand und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Da mittlerweile alle "Kinderkrankheiten" des neuen Systems behoben wurden, steht nun die Umstellung der ersten Pfarreien unmittelbar bevor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht "alle auf einmal" auf das neue System migrieren können. Als kleine Aufmunterung kann ich Ihnen aber versichern, dass sich die Gesamtsituation auf dem "alten" System unmittelbar verbessert, sobald die ersten Pfarreien auf das neue System umgezogen wurden. Ich gehe davon aus, dass die Leistungsreserven auf den bisherigen Serversystem bis zum Anfang der kommenden Woche wieder vollständig hergestellt sind und dann wieder uneingeschränkt gearbeitet werden kann.
Bezüglich des Umzuges Ihrer Pfarrei wird mein Team in den nächsten Wochen auf Sie zukommen.
Bei Fragen steht Ihnen unser Service-Desk unter der Durchwahl -444/555 selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Richter
------------------------------------------------------------------